Winterschwimmen

Besonders im Winter ist das Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit gross. Da würde man nicht denken, dass das kalte Wasser behilflich sein kann. Doch genau das tut es: mit richtigem Einstieg, werden die Lebensgeister geweckt und der innere Ofen beginnt zu heizen und das Schlöttern hat ein Ende.

Möchtest du einmal dabei sein? Melde dich, dann gehen wir zusammen in ein cooles Abenteuer.

 

Ein aktueller Bericht zum gemeinsamen Schwimmen in Luzern hat das Radio SRF1 im Regionaljournal Zentralschweiz am 19. Januar ausgestrahlt.

Vorurteile

-> "Kaltbaden ist Abhärten"

Im Gegenteil: Beim Einstieg ins kalte Nass muss man weich werden, möglichst alles entspannen, achtsam beobachten, was im Körper geschieht.

-> "Das ist nichts für einen Gförli wie ich"

Sich dem Kalt bewusst auszusetzen, bewirkt die Mobilisierung der eigenen Heizkraft des Körpers. Goodbye Grörli!

-> "Da erkältet man sich ganz sicher!"

Erkältung kommt, wenn man über eine längere Zeit nicht genug warm hat und der Körper nicht auf die Kälte reagieren kann (z.B. wenn man nach einem Training verschwitzt an der Kälte steht und nicht mehr aktiv ist)

-> "Wer geübt ist, geht ganz leicht in kalte Wasser"
Ich muss mich jedes mal wieder neu überwinden, dem Kalten Wasser auszusetzen. Aber diese Überwindung hat sich noch immer gelohnt!

 

 

Vorteile

-> Immunsystem stärken

 

-> Durchblutung fördern

 

-> Wacher klarer Geist

 

-> Entscheidungskraft stärken

 

-> Atmung aktivieren