Persönlichkeitsentwicklung

Kurse und Workshops, die zu mehr Gelassenheit und Stabilität führen.

🌱🌳🍀

Ich kann auf eine vielseitige Laufbahn zurückblicken:

  • Berufslehre in Genf
  • Studium in Physik und Psychologie
  • Arbeit als Gymnasiallehrer und Projektleiter in der Entwicklung
  • Ausbildungen zum Yogalehrer (IYA und YCH)
  • Familienvater mit drei Kindern und intensiver Beziehungsarbeit
  • Ausbildung der transpersonalen Psychologie (Grof Transpersonal Training)

Durch diese Ausbildungen und durch die Lektionen, die das Leben bereithält, habe ich einen reichen Erfahrungsschatz, den ich gerne Teilen möchte. 

Am meisten hat mich die Grounding-Technik von Ken Mellor beeindruckt. Mit den Jahren war ich immer mehr von deren Einfachheit und Effektivität fasziniert. Ich bin überzeugt, dass ich durch die Schulung dieser Technik der Welt etwas Gutes tun kann. 
Ich habe diese Meditationstechnik zu einem Workshop aufbereitet, um davon im Alltag möglichst viel profitieren zu können.


Grounding Workshop

Kursinhalt:

Der konstruktive Umgang mit emotionalen Herausforderungen im Alltag ist erlernbar. Oft stehen wir unter Zeitdruck oder sind mit spannungsgeladenen Situationen konfrontiert. Die dadurch (meist unbewusst) aktivierten Handlungsmuster und die darauffolgende Re-Aktionen sind oft heikel und problematisch. Kennst du das?

In diesem Kurs vermittle ich eine Technik nach Ken Mellor, die dich unterstützt so zu handeln, wie es zu diesem Zeitpunkt für diese Situation optimal ist. Mit selbständigem, alltäglichem Üben gelingt Gelassenheit in wenigen Atemzügen.

Diese Technik fördert ein konstruktives Zusammenarbeiten und ein gesundes Energiemanagement in hektischen Zeiten. Weiter unterstützt sie die Bewusstwerdung von eigenen Handlungsmuster und emotionalen Reaktionen. Ungeahnte Erleichterungen im Berufsalltag und eine grundsätzliche Gelassenheit zeigen sich auch im privaten Leben.

 

Ziele:

  • In akuten Situationen bewusst handeln
  • Emotionen loslassen um sachlich zu re-agieren
  • Reaktion durch Aktion ersetzen
  • Gesunde Distanz zu Themen/Projekten/Personen wahren
  • Klarheit behalten in emotionalen Situationen

Voraussetzungen:

  • Offenheit für neue Erfahrungen
  • Interesse an persönlicher Weiterentwicklung

Teilnehmerzahl:

Der Workshop wird ab 4 Teilnehmern durchgeführt.

Die maximale Teilnehmerzahl ist 7, da der Austausch ein wichtiger Teil des Konzeptes ist.

 

Ausgleich:

Fr. 120.- für den intensiven 4-Stunden Workshop

Frühbucher-Preis: Fr. 100.- Bei Anmeldung bis 1 Monat vor Kursbeginn.

 

Ort:

Ober-Trüebebach 6, 6170 Schüpfheim

  

Termine:

  • Mittwoch, 19.8.2020: 8:00 - 12:00 Uhr 
  • Samstag, 22.8.2020: 8:00 - 12:00 Uhr
  • Montag, 24.8.2020: 8:00 - 12:00 Uhr
  • Donnerstag, 27.8.2020: 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Termine kann ich auf Anfrage organisieren. Diese können für geschlossene Gruppen sein oder für alle offen.

 

Flyer:

Download
Flyer für den Grounding-Workshop
Grounding-Ausschreibung_06:20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.5 KB

Auffrischer zum Grounding

Kursinhalt:

Der Erfolg des Groundings stellt sich nur dann ein, wenn man die Technik möglich oft anwendet. Mit der Anwendung im Alltag kommen dann die Herausforderungen und allenfalls auch Fragen auf. 

Mit diesem Aufbauenden Workshop möchte ich die Gelegenheit bieten, die gemachten Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu klären und wieder neue Motivation zu schöpfen, das Grounding als wertvolles Werkzeug stets in Griffnähe zu halten.

 

Termine:

Der Kurs ist noch in Planung. Weitere Informationen folgen bald.

Bei Interesse bitte melden; dann kann ich Wünsche berücksichtigen.